MGV "Concordia" Fluterschen

Zum 1. Januar 2015 löst sich der Männerchor (MGV) "Concordia" Fluterschen auf. Das restliche Vereinsguthaben in Höhe von 853,21 Euro übergab der Verein, vertreten durch die Vorstandsmitglieder Udo Schüler, Walter Nöllgen, Klaus Brück und Klaus Lauterbach (von rechts) an den Frauenchor "Concordia" Fluterschen. Den symbolischen Scheck nahmen die stellvertretende Vorsitzende Margit Vorspohl und Kassenwartin Annette Stinner (von links) dankend entgegen. Zuvor hatte der MGV die Vereinsfahne und Vereinsunterlagen an das Kreisarchiv Altenkirchen übergeben.

Bild und Text: Heinz-Günter Augst und MGV

Rein im Sange, treu im Wort, fest in Eintracht immerfort!

 

Dieses schöne Wort hat sich der Männergesangverein auf seine Fahne geschrieben. Ein Wort, welches die hohe Sendung des deutschen Liedes zum Ausdruck bringt.

Der Verein ist Inhaber der Zelter Plakette sowie Inhaber des Wappenschildes des Landes Rheinland-Pfalz.

Chronik:

Der Verein wurde am 01.06.1881 durch den Lehrer Grün (Chorleiter) gegründet. Der erste Vorstand bestand aus Georg Eckenbach (Vorsitzender); Anton Schneider (Kassierer) und Wilhelm Franken (Schriftführer). Es wurde nicht nach Noten gesungen, sondern nach Zahlen. Anstreicher Peter Schneider aus Oberwambach wurde mit der Beschaffung der Fahne beauftragt. Der Preis betrug 50 Taler.

Im Jahre 1931 wurde eine neue Fahne zum Preis von 439,00 Mark angeschafft.

1951 beim Sängerwettstreit in Katzenelnbogen wurde mit 51 Sängern einer der größten Erfolge in der Vereinsgeschichte erzielt:

  • 2. Klassenpreis,
  • 1. Ehrenpreis und
  • Höchst-Ehrenpreis
  • sowie Dirigentenpreis

1978 nahm der Verein an einem internationalen Wettstreit in Weert (Holland) teil. Dort erzielten die Sänger den 1. Preis mit Lob der Jury.

Weitere schöne Erfolge wurden in den folgenden Jahren erzielt. Dazu gehört insbesondere der 1995 errungene Titel „Meisterchor des Sängerbundes Rheinland-Pfalz“.

Heute hat der MGV „Concordia“ Fluterschen 96 Mitglieder, davon 22 aktive Sänger. Um in Fluterschen auch weiterhin das Kulturgut zu pflegen und einen so traditionsreichen Verein auch in Zukunft zu erhalten, werden dringend neue aktive Sänger gesucht, die den Verein verstärken.

Im Jahr 2011 feiert der MGV „Concordia“ Fluterschen sein 130-jähriges Jubiläum.

Chorleiter im Jubiläumsjahr ist Harald Gerhards.

Der Vorstand besteht aus:

 

Klaus Brück               1. Vorsitzender und 2. Kassierer

Klaus Lauterbach      2. Vorsitzender

Udo Schüler               1. Schriftführer, Pressewart und Chronist

Theo Bojaryn             1. Kassierer und 2. Schriftführer