Frauenchor Concordia

Frauenchor Fluterschen auf den Spuren der Stadt Altenkirchen

Gemeinsam mit ihren Partnern haben die aktiven und passiven Vereinsmitglieder des Frauenchores Fluterschen im Sommer die Sehenswürdigkeiten der Stadt Altenkirchen im Rahmen einer Stadtführung erkundet. Unter fachkundiger Führung von der Stadtführerin Doris Enders wurden etliche historische Orte der Stadt erwandert. Angefangen am Brunnen des Rathauses, der katholischen Kirche,  über das alte Postwegelchen führte uns der Weg vorbei an der Gedenkstätte der ehemaligen Synagoge bis in die Stadtmitte zur Fußgängerzone. Es gab für Jung und Alt viele neue und interessante Eindrücke von unserer Kreisstadt. Verabschiedet haben wir uns von unserer Stadtführerin unter dem „Kuss-Haus“. Ein schöner Ausblick - nicht nur für Verliebte.

Erschöpft von den Erlebnissen des Nachmittags haben wir uns bei Kaffee und Kuchen auf dem Gelände des Schäferhundezuchtvereins in Fluterschen gestärkt.  Der Tag ist dann bei kalten Getränken, Gegrilltem und einem geselligen Beisammensein langsam ausgeklungen.

Alle waren sich einig: Das war ein schöner Tag!

Das Erinnerungsfoto ist im „Amphitheater“ der neuen Kirchpassage entstanden.

Wer Lust am Singen im Frauenchor und auch am geselligen Miteinander hat, ist herzlich willkommen. Wir proben montags abends ab 20 Uhr im Landgasthof Koch in Fluterschen.

 

Foto: H.G. Augst

Der Frauenchor Fluterschen spendete 255 € an die Lebenshilfe e.V. Westerwald-Werkstätten Flammersfeld. Die Spende wurde anlässlich des Weihnachtsessens 2014 eingesammelt.

Der Westerwaldverein Fluterschen hatte im Anschluss an die Fackelwanderung Dez. 2014 eine Spendenaktion gemacht. Hier kamen 160 € zusammen.  

Die Frauen stehen den Männern in nichts nach und haben natürlich auch einen Chor der sich "hören lassen" kann. Weitere Informationen zum Frauenchor folgen in Kürze

Chronik

Im Jahre 1981 wurde in Fluterschen anlässlich des 100 -jährigen Bestehens des MGV "Concordia Fluterschen" der Frauenchor ins Leben gerufen. 50 Frauen trafen sich um den Männern ein Ständchen zu bringen. Musikdirektor Willi Schuh ( Chorleiter des MGV ) übernahm die Leitung und probte einmal wöchentlich bis zum Fest. Es wurden 2 Lieder vorgetragen, unter anderem " Es zogen drei lustige Mädchen". Der Auftritt begeisterte alle und somit wurde am 22.08.1981 der Frauenchor "Concordia Fluterschen" gegründet.

Ein Dirigent musste her und so wurde der 20-jährige Harald Gerhards aus Au verpflichtet.Karin Hoffmann wurde 1. Vorsitzende und übte dieses Amt 25 Jahre aus.

Es wurde bei Sängerfesten, in der Kirche, bei Geburtstagen und anderen Gelegenheiten gesungen.

Am 20.10.1982 war die erste Mitgliederversammlung. Die Bilanz: Der Frauenchor hatte zu diesem Zeitpunkt 74 aktive und 40 passive Mitglieder.

Bei einem Wertungssingen am 03.09.1983 belegten wir den 1. Platz. Beim einem weiteren Wertungssingen am 03.06.1984 in Heimbach erreichten wir den 3. Platz.
1985 gestalten der Frauenchor und der MGV ein Konzert in der Altenkirchener Stadthalle.

So ging es immer weiter mit Ständchen singen, Maifest, Teilnahme bei Sängerfesten, Konzerten der Gerhardschöre, Weihnachtssingen in der Kirche und Seniorenfeier.

1988 bei einem Wettstreit in Birken Honigsessen belegten wirim Klassenpreis: 2. Preis, Höchstes Ehrensingen: 1. Preis, Dirigentenpreis: 1.Preis.

Es wurden bisher verschiedene Tagesausflüge gemacht. Seit 1992 macht unser Chor auch alle 2 Jahre einen 3 Tagesausflug.

Die erste Große Fahrt führte uns nach Hamburg. Danach folgten Fahrten nach Ostfriesland, Bühl-Vimbuch, Bremervörde, Willingen sowie Bamberg,Stade, Mainz, Freiburg und Werningerode.

1995 fand in unserem Vereinslokal ein Generationswechsel statt. Albrecht und Gisela Koch übergaben ihr Lokal an ihre Tochter Martina mit ihrem Lebensgefährten Bernhard Stolz.

Am 10.12. 1995 machten wir zusammen mit dem MGV ein Konzert in der Oberwambacher Kirche.

Vom 02. bis 05.08.1996 feiert der MGV sein 115-jähriges und der Frauenchor sein 15- jähriges Bestehen. 120 Jahre MGV und 20 Jahre Frauenchor werden vom 23. bis 25.06.2001 in der Wiedhalle gefeiert.

Das erste mal singen wir mit dem Kinder- und Jugendchor zusammen. Am 29.09.2001 findet aus diesem Anlass ein Konzert statt.

Beim Bundesleistungssingen in Altenkirchen am 21.10.2001 bringt uns die Teilnahme zweimal "Sehr gut".Danach beim Kreisleistungssingen am 02.11.2003 bekommen wir die Note "Sehr gut" ebenfalls zweimal.

2004 wird Margit Vorspohl 1. Vorsitzende.

Am 18. 03.2006 heißt es 25 Jahre Frauenchor und 10 Jahre Kinder- und Jugendchor. Dieses Jubiläum wird in Neitersen in der Wiedhalle durchgeführt.

Unter dem Motto: „Hast'e Töne? Dann komm und sing mit!“ wird mit Liedern von befreundeten Vereinen und Nachbarchören, vielen Ehrungen und guter Musik gefeiert.

2009 übernimmt Claudia Thomas das Amt der 1. Vorsitzenden.

Es folgen der Gemütliche Abend beider Chöre, das Maifest, der Wandertag der Fluterscher Vereine, verschieden Ständchen singen, der Martinsumzug, die Kinderweihnachtsfeier, das Abschlussessen und das Weihnachtssingen im Dorf mit dem MGV.

Am 16.04.2011 gaben wir in der Oberwambacher Kirche zusammen mit dem MGV ein Gemeinschaftskonzert anlässlich der Jubiläen 30 Jahre Frauenchor und 130 Jahre Männerchor. Die Geburtstage wurden am 13. und 14.08.2011 zünftig bei einem Stimmungsfest auf dem Festplatz gefeiert.
So machen wir weiter mit viel Spaß am Gesang, einem Schnäpschen als Stimmbandöl bei einem Geburtstag und immer einen Witz in Petto.

Zur Zeit haben wir 40 aktive Sängerinnen und freuen uns, wenn noch einige bei uns vorbei schauen. Unsere Chorprobe findet immer Montags von 20.00 - 21.30 Uhr im Landgasthof Koch statt.

 

Also los !!!

 

Bei Fragen steht Ihnen der Vorstand gerne zur Verfügung.

 

1.Vorsitzende:  Claudia Thomas
2.Vorsitzende:  Annelie Brück
1.Schriftführerin:  Christiane Hoffmann
2.Schriftführerin:  Helga Schüler
1.Kassiererin:  Annette Stinner
2.Kassiererin:  Doris Krapp
Notenwartinnen:  Karin Weßler, Edith Katzwinkel
Presse:  Kathrin Zimmermann
Ehrenvorsitzende:  Karin Hoffmann