Eröffnung Vereinsheim "Op da Eck"

Am 13.10.2019 eröffnete der Verein für Heimat und Brauchtumspflege das neue Vereinsheim im ehemaligen Betriebsgebäude Münch. Es folgt der redaktionelle Bericht des 1. Vorsitzenden.

Das Vereinsheim „Ob da Eck“ ist fertig und wurde am 13.10.2019 um 11.00 feierlich eröffnet.

Vielen Dank, dass uns so viele Gäste besucht haben.

 

Durch die Schließung des Landgasthofes Koch in Fluterschen standen die Vereine in der Ortsgemeinde Fluterschen ohne Bleibe da. Durch Intensive Bemühungen konnte mit dem neuen Eigentümer des ehemaligen Betriebsgebäudes der Firma Gartentechnik Münch ein Mietvertrag für den bisherigen Verkaufsraum und die Ausstellungshalle abgeschlossen werden. Durch die Unterstützung der Ortsgemeinde Fluterschen und die Beteiligung des Frauenchores „Concordia Fluterschen“ an der Miete wurde es möglich, diese neue Bleibe für die Aktivitäten in Fluterschen zu bekommen.

Durch viele fleißige Helfer und durch Unterstützung durch Unternehmen aus Fluterschen und Umgebung war es möglich, im Laufe des Sommers die Räume zu renovieren sowie eine neue Heizungsanlage  und Toilettenanlage einzubauen.

Die Räume dienen nun dem Frauenchor „Concordia Fluterschen“ als Proberaum, der Ortsgemeinde Fluterschen als Raum für die Ratssitzungen sowie dem Verein für Heimat und Brauchtumspflege Fluterschen e.V. für verschiedene Aktivitäten für die Bewohner des Ortes.

So findet am 2. Freitag im Monat immer um 15.00 ein Spielenachmittag für die Seniorinnen und Senioren des Dorfes statt.  Ebenfalls findet ein bis zweimal im Monat ein Dorftreff statt.

Ab 2020 soll dieser Dorftreff in regelmäßigen Abständen stattfinden.

Weitere Aktivitäten sind die Weihnachtsfeier die am 07.12.2019 ab 15.00 stattfindet.

Der Frauenchor „Concordia Fluterschen“ veranstaltet am 10.11.2019 ein Kartoffelfest ab 11.00.

Mit Freude sieht der Vorstand die gute Entwicklung der Mitgliederzahl. So stieg die Mitgliederzahl von 2018 bis heute von 40 auf über 200 Mitglieder an.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen bedanken, die uns bei der Errichtung des Vereinsheimes geholfen und unterstützt haben. Nicht zuletzt durch die vielen helfenden Hände ist so etwas möglich. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns mit Ihrem Besuch auch unterstützen und gelegentlich vorbeikommen würden. Nur durch gemeinsame Aktionen können wir den Zusammenhalt im Dorf stärken.

Ein besonderer Dank gilt dem Vermieterehepaar Venhar und Azize Merovic für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung.

Jürgen Kolb

1.Vorsitzender

Verein für Heimat und Brauchtumspflege

Fluterschen e.V.

Vor Aufnahme der Bilder wurden alle Anwesenden um Genehmigung der Veröffentlichung gebeten. Da kein Widerspruch erfolgte, gilt die Veröffentlichung als genehmigt.

 

Fotos: Mitglieder des Vereins für Heimat und Brauchtumspflege

2. Floderscher Scheuerfest

Die Fotos zeigen in loser Reihenfolge verschiedene Situationen und das Zusammensein am "Wäller Ern".

Bilder: Annette Stinner

Festumzug 700-Jahr-Feier Altenkirchen

Die Fotos zeigen in loser Reihenfolge verschiedene Stationen der Zugvorbereitung sowie Zugaufstellung, Zugdurchführung und abschließendes Zusammensein im Landgasthaus Koch.

Bilder: Annette Stinner

Fotos: Friedel Sohn

Fotos: B. Krämer

Foto: Klaus Bund

Foto: H.G. Augst

Video Festumzug 700 Jahre Stadt Altenkirchen.

von Jürgen Bitzer

Bilder verschiedener Veranstaltungen

Maifest früher

Bilder: unbekannt

Maifest 2013

Bilder: K. Thomas

Bilder: Udo Heitkämper

Gemütlicher Abend der Chöre

Bilder: C. Thomas